Über uns

Wir sind eine private Initiative mit dem Schwerpunkt Tierschutz für Wellensittiche. Unser Ziel ist, über die artgerechte Haltung von Wellensittichen aufzuklären und somit das Leben von Wellensittichen in menschlicher Obhut weiter zu verbessern.

Zu diesem Zweck haben wir auf unserer Website pizpon.de einen umfangreichen Ratgeber veröffentlicht, über den sich alle Interessierten zum Thema artgerechte Haltung von Wellensittichen informieren können.

Darüber hinaus bieten wir allen Vogelfreunden die Möglichkeit, in unserem Forum alle Aspekte rund um die Haltung von Wellensittichen zu diskutieren. Insbesondere bieten wir Anfängern die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen, die von unseren erfahrenen Forumsmitgliedern beantwortet werden.

Warum Tierschutz für Wellensittiche?

Tierschutz für Wellensittiche ist ein relativ junges Thema. Bis gegen Ende des letzten Jahrhunderts wusste man in der Öffentlichkeit sehr wenig über die Bedürfnisse von im Haus gehaltenen Wellensittichen. Wellensittiche galten gemeinhin als leicht zu pflegende Haustiere gelten, die nicht viel mehr als einen Käfig, Körner und Wasser brauchen. Diese Denkweise war aber falsch und hat dazu geführt, dass Wellensittiche in der Regel nicht ihren Bedürfnissen entsprechend gehalten wurden.

In den letzten 20 Jahren hat sich vor allem über das Internet viel Wissen über die artgerechte Haltung von Wellensittichen verbreitet. Dennoch gibt es auch heute noch zu viele Wellensittiche, die nicht artgerecht gehalten werden. Einzelhaltung, zu kleine Käfige und zu wenig Freiflug sind nur einige der Probleme, mit denen manche der kleinen bunten Vögel auch heute noch ihr Leben fristen müssen. Hier setzt unsere Initiative Tierschutz für Wellensittiche mit ihrem kompakten Ratgeber und interaktivem Forum an.

Wenn Sie unsere Aufklärungsarbeit zum Wohle der Wellensittiche unterstützen möchten, können Sie uns mit einem Hinweis auf pizpon.de von Ihrer eigenen Website oder einem Beitrag in den sozialen Medien sehr helfen.

Wer schreibt auf pizpon.de?

site_owner

Hallo, ich bin Lexi und ich schreibe die Beiträge auf pizpon.de. Ich habe viele Jahre lang selbst Wellensittiche gehalten und mich damit im Laufe der Zeit zur Expertin für die artgerechte Haltung von Wellensittichen entwickelt. Zurzeit habe ich keine eigenen Wellensittiche und stecke meine freie Zeit umso mehr in die Aufklärungsarbeit zum Wohle der im Haus gehaltenen Wellensittiche.

In unserem Wellensittich-Forum schreiben unsere Forumsmitglieder. Wir freuen uns übrigens immer auch über neue Wellensittich-Freunde, die uns in unserem mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung unterstützen möchten. Schaut doch mal rein!

Wer ist PIZPON?

PIZPON war ein hübscher grün-gelber Wellensittich, der in den 1970er Jahren gelebt hat. Er lebte viele Jahre lang in Einzelhaltung allein mit seinen Menschen. Das war zu der Zeit allgemein so üblich und für den kleinen Vogel sicherlich nicht schön. Ihm und allen anderen nicht artgerecht gehaltenen Wellensittichen zu Ehren ist unsere Initiative Tierschutz für Wellensittiche benannt.

© 2018-2024 pizpon.de - Wellensittiche artgerecht halten