Wenn einer geht ...

Zeig uns deine Wellensittiche. Wir freuen uns über deine Fotos und Berichte :D
Antworten
Minze
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2022, 08:25
Schwarmgröße: 3

Hallo zusammen,
ich war schon sehr lange nicht mehr hier und wenn ich mich jetzt wieder melde habe ich nicht einmal gute Nachrichten im Gepäck, denn am Donnerstag ist aus meinem Viererschwarm ein Trio geworden.
Nach elf Jahren hat uns unsere geliebte Lotti verlassen. Sie fehlt uns sehr.
Lotti kam in der großen Voliere nicht mehr gut zurecht und zog mit ihrem gleichaltrigen Partner Finn in ihren Altersruhesitz, einem immer noch großen, aber nicht mehr so hohen Käfig. Sie kamen aber immer noch raus und verbrachten den Tag auf dem großen Volierendach ( 1,30 m x 1,00 m Grundfläche). Nachdem Lotti am Donnerstag verstorben ist, zog Finn wieder zurück in die Voliere.
Leider ist das Zurücksetzen von Finn in die Voliere nicht ganz problemlos. In den letzten beiden Tagen habe ich beobachtet, wie er von den beiden anderen vom Futterplatz vertrieben wurde. Also habe ich viel Geld in die Hand genommen und eine neue Volieren-Inneneinrichtung gekauft. Heute bin ich schon den ganzen Tag damit beschäftigt, alles sauber zu machen, die Voliere neu einzurichten und aus einer Ringschaukel eine zweite Futterstelle zu bauen. Jetzt muss ich noch Spielzeug basteln. Jannik habe ich erst einmal aus der Voliere rausgeschmissen, damit er nicht gleich Besitzansprüche anmeldet und Finn sich in Ruhe alles ansehen kann.
Ab morgen will ich wieder mit dem Clickertraining beginnen, damit Finn abgelenkt ist und hoffentlich wieder etwas wehrhafter wird, wenn er erst einmal ein paar Erfolgserlebnisse hat. Da er leider nicht mehr gut fliegen kann, tut das sicher auch dem Muskelaufbau gut.
Zum Glück sucht er Lotti nicht. Er hat, glaube ich sehr gut verstanden, dass sie für immer gegangen ist. Er hat sich so rührend um sie gekümmert und sich seitdem sie in dem Käfig gezogen waren, immer zum Schlafen schützend vor sie gesetzt. Sie waren vom Anfang bis zum Ende so ein herziges Paar.
Benutzeravatar
Fläumchen
Beiträge: 38
Registriert: 04.10.2022, 00:14
Wohnort: Darmstadt
Schwarmgröße: 5

Unser herzliches Beileid :teardrops: :crying:
Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny, Lenny, Susi und Benny
Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy und Sunny
Vogelfreund
Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2022, 19:27
Schwarmgröße: 2

Lotti hatte bestimmt ein schönes Vogelleben bei Dir!
Alle Gute für den kleinen Finn!
Grüße vom Vogelfreund

Unvergessen: Max, Moritz, Julie,Taubi, Lilly, Blauchen, Grünchen, Wölkchen, Goldie, Peppino und Azzuro
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 151
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 0

Wie schön von Dir und Deinen Wellis zu lesen, Minze, auch wenn der Anlass so traurig ist :sad1: Mein herzliches Beileid zum Verlust der kleinen Lotti und fest gedrückte Daumen, dass sich Finn in der Dreiergruppe gut zurechtfindet. :fingers crossed: Oder willst du wieder aufstocken?

Als mein viertletzter Welli damals ins Regenbogenland geflogen ist, haben meine drei anderen Wellis auch eine Zeitlang gebraucht, um sich zu arrangieren. Das war sogar eine ganz unglückliche Konstellation: zwei Hennen mit einem Hähnchen. Ich hätte wieder aufgestockt, wenn sie nicht miteinander klargekommen wären. Aber nach ein paar Tagen haben sie einen Weg gefunden, miteinander in Frieden zu leben. Schreib uns gern mal, wie es sich bei Deinen Federbällchen entwickelt :kissing:.
Liebe Grüße von den Flauschfedern
Minze
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2022, 08:25
Schwarmgröße: 3

Vielen Dank für eure Anteilnahme.
@Flauschefeder. Ich bin noch etwas unentschlossen, was das Aufstocken angeht. Finn sitzt Immer alleine da, aber es scheint ihm damit nicht schlecht zu gehen, denn er brabbelt immer vor sich hin.
Mit dem Aufstocken ist es schwierig, denn die Henne hat leider einen Leber- und einen Nierentumor. Der Tierarzt hat vorhergesagt, dass die Tumore im Frühjahr wachsen würden und ich sie dann wahrscheinlich einschäfern lassen muss. Ich hoffe natürlich, dass er unrecht hat, aber wenn es so eintrifft, dann sind Finn und Jannik nur noch zu zweit. Die beiden verstehen sich gut, aber im Augenblick versucht Jannik alles, damit Finn ihm nicht seine Henne ausspannt. Vermutlich ist die Situation nur für mich so schwer erträglich und für die Tiere weniger dramatisch.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2023, 18:55
Schwarmgröße: 2

Mein herzliches Beileid und alles Gute für den kleinen Finn. Wie macht er sich denn inzwischen?
Liebe Grüße von Feli mit Leo & Lea
Minze
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2022, 08:25
Schwarmgröße: 3

Hallo Feli,

entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe deine Nachricht gerade erst gelesen. Finn geht es gut. Die Wellis sind jetzt immer zu dritt unterwegs. Das liegt auch daran, dass er wieder richtig gut fliegen kann. Ich hatte immer gedacht, er würde wegen des Alters (11) nicht mehr fliegen. Nun habe ich aber das Futter umgestellt und nach einer Woche habe ich nicht schlecht gestaunt, als er oben auf dem Wohnzimmerschrank saß. Das vorherige Futter war vermutlich zu fettreich. Die Wellis haben sehr schön abgenommen.
Nun kämpfe ich noch um meine zweite Henne. Sie soll Tumore haben und seit März wächst zunehmend ein Knoten am "Po". Ich habe nun den vkTa gewechselt und bin jetzt bei einer Tierärztin. Sie hat auf dem Röntgenbild keinen Tumor erkennen können. Versuchsweise therapieren wir seit längerem mit einem Mariendistelextrakt und neuerdings auch mit einem Antibiotikum. Im besten Fall hat die Kleine eine Lebervergrößerung und eine Legedarmentzündung, weil sie extrem brutig ist. Es sieht nicht sehr gut aus.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2023, 18:55
Schwarmgröße: 2

Kein Problem, Minze :kissing: Du hast ja ordentlich Stress mit deinen Wellis. Ich drücke die Daumen das deine kleine Henne gut behandelt werden kann und noch lange bei dir ist. Wird es denn besser mit der neuen Therapie? :fingers crossed:
Liebe Grüße von Feli mit Leo & Lea
Minze
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2022, 08:25
Schwarmgröße: 3

Frohe Ostern!

@Feli Leider nein. Es sieht so aus als würde der Knubbel immer größer. Jetzt hoffe ich auf ein Osterwunder, dass Boncuk trotz aller schlechter Prognose wieder gesund wird. Zum Glück scheint sie keine Schmerzen zu haben, denn sie ist ständig unterwegs.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2023, 18:55
Schwarmgröße: 2

Wie traurig. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass es wieder wird :fingers crossed:
Liebe Grüße von Feli mit Leo & Lea
Antworten