Wie viele Wellensittiche sind ideal – Pärchen oder Schwarm?

wie viele Wellensittiche zusammen halten Pärchen oder Schwarm

Wie viele Wellensittiche sind ideal für zu Hause? Sie können ein Pärchen oder einen kleinen Schwarm halten. Auf jeden Fall braucht ein Wellensittich immer mindestens einen Artgenossen. Kein Wellensittich darf lange allein leben.

Wie viele Wellensittiche? Ein Pärchen!

Wer neu mit Wellensittichen anfängt, beginnt in der Regel erstmal mit einem Pärchen. Das ist das Mininum dafür, wie viele Wellensittiche man halten kann.

Ein Pärchen kann ein Männchen und ein Weibchen sein oder aber zwei Männchen. Nur Weibchen sollte man nicht zu zweit halten. Weibchen harmonieren oft nicht miteinander und können sich gegenseitig schwer verletzen.

Der Altersunterschied bei einem Pärchen sollte maximal zwei Jahre betragen. Sonst kann es passieren, dass sich der ältere Vogel von dem jungen Vogel gestresst fühlt.

Die Farben der Wellensittiche spielen bei einem Pärchen keine Rolle. Wellensittiche aller Farbschläge akzeptieren einander und gehen auch Partnerschaften miteinander ein.

Werden Wellensittiche auch zu zweit zahm?

Ja. Wellensittiche werden auch zahm, wenn sie zu zweit als Pärchen gehalten werden.

Früher dachte man, dass man Wellensittiche nur zahm bekommt, wenn man sie alleine hält. Das ist falsch. Zwei Wellensittiche lassen sich genauso gut zähmen. Sobald der erste Wellensittich zahm ist und auf die Hand kommt, macht der zweite Wellensittiche ihm das in der Regel einfach nach.

Drei Wellensittiche, geht das gut?

Es gibt keine allgemeine Antwort auf die Frage, ob die Haltung von drei Wellensittichen gut geht. Es kann aber gutgehen!

Andererseits kann auch passieren, dass sich ein Wellensittich ausgeschlossen fühlt. Das geschieht manchmal, wenn die anderen beiden Vögel ein Pärchen sind.

Wie viele Wellensittiche? Ein Schwarm!

Natürlich kann man Wellensittiche auch im Schwarm halten. Je mehr Wellensittiche im Schwarm sind, desto natürlicher ist das Leben für die Vögel.

In einer Schwarmhaltung mit bis zu sechs Wellensittichen sollten Sie gleich viele Männchen wie Weibchen halten. So steht jedem Männchen ein Weibchen und jedem Weibchen ein Männchen zur Verfügung. Damit reduzieren Sie das Risiko, dass mehrere Männchen um ein Weibchen kämpfen und umgekehrt.

Bei mehr als sechs Wellensittichen ist es nicht mehr so wichtig, ob es sich um eine gerade oder ungerade Zahl handelt und ob es gleich viele Männchen wie Weibchen gibt.

Echtes Schwarmleben entfaltet sich erst in einer Gruppe von mindestens sechs Wellensittichen. Erst dann hat jeder Vogel genug Kontaktmöglichkeiten zu anderen Vögeln. Außerdem können sich Vögel, die einander nicht mögen, leichter aus dem Weg gehen können.

Werden Wellensittiche auch im Schwarm zahm?

Ja. Wellensittiche werden im Schwarm sogar sehr leicht zahm! Es reicht, dass ein Wellensittich zahm ist und zum Beispiel auf die Hand kommt. Die anderen Wellensittiche machen dies dem zahmen Wellensittichen dann einfach nach.

Kann man Wellensittiche alleine halten?

Nein. Wellensittiche darf man nicht alleine halten. Wellensittiche sind Schwarmtiere. Sie brauchen andere Wellensittiche, um gesund und zufrieden zu sein. Wellensittiche verbringen viel Zeit damit, gemeinsam zu zwitschern, zu spielen und zu fliegen. Wellensittiche, die einander besonders zugewandt sind, verpaaren sich sogar miteinander. Sie bleiben sich oft ein Leben lang treu und verbringen täglich viel Zeit damit, sich gegenseitig zu füttern, zu putzen und zu kraulen.

Wellensittiche in Einzelhaltung werden häufig körperlich und seelisch krank. Manche rupfen sich die Federn aus. Andere schreien verzweifelt nach anderen Wellensittichen – ohne jemals eine Antwort zu bekommen. Wieder andere werden durch die Einsamkeit depressiv und zwitschern irgendwann gar nicht mehr.

Ein Mensch kann einen fehlenden Partner nicht ersetzen

Wer einmal beobachtet hat, wie sich Wellensittiche in einer Gruppe miteinander verhalten, erkennt sofort, dass ein Mensch niemals ein Ersatz für einen fehlenden Vogelpartner sein kann. Ein Mensch kann nicht mit einem Wellensittich gemeinsam zwitschern, mit ihm balzen, mit ihm durchs Zimmer fliegen oder ihm das Köpfchen kraulen.

Leider hat man früher Wellensittiche oft allein gehalten. Auch heute noch gibt es Halter, die einen Wellensittich allein halten und behaupten, dass es ihrem Vogel gut geht, weil sie sich ausgiebig mit ihm beschäftigen. Das ist falsch. Die Einzelhaltung von Wellensittichen grenzt an Tierquälerei.

Vorübergehende Einzelhaltung von Wellensittichen

In bestimmten Situationen ist es erlaubt oder sogar notwendig, einen Wellensittich vorübergehend allein zu halten. So muss ein kranker Wellensittich auf tierärztlichen Rat in einem separaten Krankenkäfig sitzen, damit er ungestört gesund werden kann oder wenn er eine ansteckende Krankheit hat. Ein neuer Wellensittich muss in einem separaten Käfig bleiben, bis er zum Eingangscheck zum vogelkundigen Tierarzt war und der Tierarzt sein OK zur Vergesellschaftung mit den anderen Wellensittichen gegeben hat.

Lexi

Lexi schreibt die Texte auf pizpon.de. Sie hat viele Jahre lang selbst Wellensittiche gehalten und sich dabei zur Expertin für die artgerechte Haltung von Wellensittichen entwickelt. Hier möchte sie ihre Erfahrung teilen, um möglichst vielen Wellis ein besseres Leben zu ermöglichen.

© 2018-2024 pizpon.de - Wellensittiche artgerecht halten