Welche Musik für Wellensittiche?

Über die Körpersprache und Sonstiges zum Verhalten von Wellensittichen. Hier bist du auch richtig, wenn sich dein Welli "komisch" verhält.
Antworten
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 90
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 2

Welche Musik für Wellensittiche?

Beitrag von Flauschfedern »

Ich lasse meinen Wellis zurzeit tagsüber Musik von meiner Playlist laufen. Bei den meisten Songs (internationale Songs 70er/80er Jahre, *hüstel*) zwitschern sie auch toll mit und sind schön lebhaft. Das Problem ist, dass ich die Playlist seit dem Tod von Felia so oft habe dudeln lassen, dass ich sie nun selbst nicht mehr hören kann. :shock: Aber ohne Musik sitzen die Zwei nur schweigsam auf der Stange. Gestern habe ich es zur Abwechslung mal mit Panflöten-Meditationsmusik probiert, aber da sind sie erst recht eingeschlafen. :mrgreen:

Daher meine Frage in die Runde: was mögen Eure Wellis an Musik? Oder habt ihr soviel Welli-Lärm in der Bude, dass Musik gar nicht notwendig ist?

Zwei Wellensittiche zu halten und zufrieden zu machen, ist eine größere Herausforderung als ich dachte ...
Es grüßen die Flauschfedern Dani und Kacholi mit ihrer Federlosen. :blue budgie:

Unser Wellensittich-Ratgeber: Wellensittiche artgerecht halten
Benutzeravatar
Tillaberta
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.2022, 17:44
Schwarmgröße: 12

Re: Welche Musik für Wellensittiche?

Beitrag von Tillaberta »

Unsere Wellihaltung gehört zu der, die genug Welli-Lärm in der Bude hat, dass Musik nicht notwendig ist. Ehrlich gesagt, viel zu viel Welli-Lärm. :teardrops:

Wer die Stille, Ruhe, Sauberkeit und Ordnung liebt, sollte sich keine Wellis anschaffen. Selbst ich habe das vollkommen unterschätzt. :sad1:

Irgendwann gab es dann jedoch mal eine ruhige Zeit bei uns. Da half "Something just like this" von Coldplay. Die Herzensbrecher stehen wohl auf Helden. :fingers crossed:
Es grüßen auch die Herzensbrecher Berta, Käthe, Karl, Franz, Erich, Paula, Friedbert, Trude, Gerhard, Heinrich, Helga und Irma
Benutzeravatar
Die Zwitschergang
Moderatoren
Beiträge: 92
Registriert: 29.12.2021, 18:29
Wohnort: Duisburg
Schwarmgröße: 8

Re: Welche Musik für Wellensittiche?

Beitrag von Die Zwitschergang »

Also meine hocken auch meistens nur stumm rum, wenn sie keine Musik hören. Ich habe daher tagsüber meist das Radio an.
Das reicht um Stimmung zu machen. Wenn ich aber mal weg muss, ist dass Radio aus und dann ist Ruhe im Karton 8-)
Liebe Grüße Hannelore mit der Zwitschergang (Jacky, Oskar, Charlie, Tori, Odin, Tosca, Gipsy und Sissi.
Vogelfreund
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2022, 19:27
Schwarmgröße: 2

Re: Welche Musik für Wellensittiche?

Beitrag von Vogelfreund »

Meine Wellis lieben Klassische Musik am Abend vor dem Zubettgehen und tagsüber hören sie schon auch mal gerne flotte Schlager zum Mitträllern!!
Grüße vom Vogelfreund

Unvergessen: Max, Moritz, Julie,Taubi, Lilly, Blauchen, Grünchen, Wölkchen, Goldie, Peppino und Azzuro
McHammi
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2022, 16:02
Schwarmgröße: 5

Re: Welche Musik für Wellensittiche?

Beitrag von McHammi »

Hi,

Ich hab viele Hörbücher. Bei manchen Büchern fangen die Wellis so laut mit an zu "brabbeln und zwitschern", dass ich mein Ohr direkt vor den Lautsprecher habe, um was zu verstehen. Ansonsten muss ich leider durch meine blinde Welli Dame Struppi (von ihrer Geburt an, deshalb fliegt sie, und hat im Dunkeln immer definitiv Vorteile) das Surroundsystem weitestgehend auslassen. Nur bei Waldgeräusche Plus Entspannungsmusik. Da machen meine Wellis Siesta und pennen.

Ich muss nur schauen, dass ich das Handy mit der Musik nicht neben einer Wasserflasche lege. Struppi hat die Angewohnheit, weil sie ja nix sieht, direkt über den Lautsprecher drüber zu fliegen. Sie will quasi wissen, woher die Musik kommt. Einmal hat Struppi gehört, dass ich Futter in die Voliere getan habe, nur eben nicht, dass ich meinen Kopf noch über der Flugklappe hatte und landete eben direkt auf meinen Haaren (nur kurz).
Schwierig war nur das Beibringen für Struppi, wann ist es Abends, also ist es dunkel und schlafenszeit. Jetzt ist es das Geräusch der Rollos, worauf sie immer reagiert, also früh und abends. Und bestimmte CDs ist sie gewöhnt, Schlaflieder für Babys :D und natürlich reagiert sie auf die Geräusche der anderen Wellis.

Vg McHammi


Also nicht nur Musik, sondern auch Hörbücher, sind möglich.

Vg, McHammi
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 90
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 2

Re: Welche Musik für Wellensittiche?

Beitrag von Flauschfedern »

Das ist schon interessant, was unsere Wellis alle so für Vorlieben haben :inlove:

McHammi hat geschrieben: 22.04.2022, 23:13 Nur bei Waldgeräusche Plus Entspannungsmusik. Da machen meine Wellis Siesta und pennen.
Wie meine :laugh:
McHammi hat geschrieben: 22.04.2022, 23:13 Also nicht nur Musik, sondern auch Hörbücher, sind möglich.
Sehr coole Idee. Die laufen wenigstens ein paar Stunden lang. Nur Zuhören wäre dann bei meinen zwei nicht mehr möglich :mrgreen:
Es grüßen die Flauschfedern Dani und Kacholi mit ihrer Federlosen. :blue budgie:

Unser Wellensittich-Ratgeber: Wellensittiche artgerecht halten
Lady_Alea
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2022, 17:58
Wohnort: Kreis SHA
Schwarmgröße: 4

Re: Welche Musik für Wellensittiche?

Beitrag von Lady_Alea »

Unsere Wellis hören mit uns auch tagtäglich Musik.
Zum Frühstück läuft das Radio, nachmittags putze ich zu meiner Playlist durch die Wohnung.

Eigentlich zwitschern die Wellis zu fast allem mit - außer wenn es dann zu crazy oder schredderhaft wird.

Aber die absoluten Mit-Zwitscher-Stücke sind: das kleine Kücken piept oder der Ententanz Song. :D
Es grüßt zwitschernd das pfiffige Quartett mit Hahn Paula, Sir Ricky Louis, Sir Micky Hurley und der kleine Benjamin mit Alea!
Antworten