Welli macht komische kopfbewegung

Über die Körpersprache und Sonstiges zum Verhalten von Wellensittichen. Hier bist du auch richtig, wenn sich dein Welli "komisch" verhält.
Antworten
Jason
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2022, 13:08
Schwarmgröße: 4

Welli macht komische kopfbewegung

Beitrag von Jason »

Hallo. Uns ist am Freitag ein junges welli zugeflogen. Wir haben ihn in einen separaten Käfig reingetan, falls er kranke sein sollte.
Wir haben nämlich schon 4 Vögelchen. Samstag und sonntag verhielt er sich normal , aber seit heut morgen bewegt er seinen kopf hin und her. Fliegen kann er , zwar bisschen ungeübt aber er übt. Habe ein Video gemacht , aber kann es nichz hochladen.
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 90
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 2

Re: Welli macht komische kopfbewegung

Beitrag von Flauschfedern »

Hallo, kannst du die Kopfbewegung beschreiben? Videos kann man hier nicht hochladen.
Es grüßen die Flauschfedern Dani und Kacholi mit ihrer Federlosen. :blue budgie:

Unser Wellensittich-Ratgeber: Wellensittiche artgerecht halten
Jason
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2022, 13:08
Schwarmgröße: 4

Re: Welli macht komische kopfbewegung

Beitrag von Jason »

Er legt sein kopf nach rechts und links und das immer im wechsel . Ist nicht diese würgbewegung die ich kenne. Es sieht fast so aus als ob er nichts sieht oder hört. Hab schon seinen kopf gekrault , dachte vielleicht juckts ihm .
Benutzeravatar
Die Zwitschergang
Moderatoren
Beiträge: 92
Registriert: 29.12.2021, 18:29
Wohnort: Duisburg
Schwarmgröße: 8

Re: Welli macht komische kopfbewegung

Beitrag von Die Zwitschergang »

Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich würde ihn einen vogelkundigen Tierarzt vorstellen.
Liebe Grüße Hannelore mit der Zwitschergang (Jacky, Oskar, Charlie, Tori, Odin, Tosca, Gipsy und Sissi.
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 90
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 2

Re: Welli macht komische kopfbewegung

Beitrag von Flauschfedern »

Kopfbewegungen von links nach rechts sind ungewöhnlich. Ich würde dir auch empfehlen, ihn von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

Hier ist eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten: https://www.pizpon.de/tieraerzte-wellensittiche/. Es gibt bestimmt auch einen in deiner Nähe. Alles Gute für den Kleinen :fingers crossed:
Es grüßen die Flauschfedern Dani und Kacholi mit ihrer Federlosen. :blue budgie:

Unser Wellensittich-Ratgeber: Wellensittiche artgerecht halten
Steffi-Lotte
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2021, 14:31
Schwarmgröße: 6

Re: Welli macht komische kopfbewegung

Beitrag von Steffi-Lotte »

Hallo Jason,

generell ist es ja sehr sinnvoll, Vögel, die draußen waren, von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen. Erstens weiß man ja nicht, wie sie vorher gelebt haben und zweitens können sie sich draußen auch Parasiten einfangen.

Der Tierarzt weiß dann vielleicht auch eine Erklärung für die Kopfbewegungen.

Ansonsten kannst du das Video ja auch bei YouTube hochladen und den Link hier einstellen. :wink:
Liebe Grüße von Steffi
mit Hugo, Leo, Willy, Betty, Bobby und Minnie.
Jason
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2022, 13:08
Schwarmgröße: 4

Re: Welli macht komische kopfbewegung

Beitrag von Jason »

Hallo.
Wollt mal update geben. Er hat es am Mittwoch nicht mehr gemacht. Wir haben ihn am Dienstag mit den anderen rausgelassen. Vielleicht ist er aus einer vorliere abgehauen und hatte eine käfigcolla.
Jetzz sitzt er mit den anderen zusammen.
Danke nochmal
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 90
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 2

Re: Welli macht komische kopfbewegung

Beitrag von Flauschfedern »

Danke für die Rückmeldung, Jason :D
Es grüßen die Flauschfedern Dani und Kacholi mit ihrer Federlosen. :blue budgie:

Unser Wellensittich-Ratgeber: Wellensittiche artgerecht halten
Antworten