Wie bringt ihr eure Wellis dazu zu baden?

Alles rund um den Vogelkäfig, die Außenvoliere, das vogelsichere Zimmer.
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 152
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 0

Hallo,

meine Wellis gehen nicht mehr baden, seit sie ohne Hennen sind. Ich biete ihnen Wasser mit Basilikum-Blättern in einem Glasteller an, den ich auf das Käfigdach stelle. Das mache ich schon seit Jahren so, und Dani hat früher auch sehr gern gebadet, als sie noch zu viert waren. Kacholi hat, glaube ich, noch nie gebadet.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft oder was ich besser/anders machen kann?
Liebe Grüße von den Flauschfedern
Benutzeravatar
Tillaberta
Beiträge: 67
Registriert: 01.01.2022, 17:44
Schwarmgröße: 12

Flauschfedern hat geschrieben: 18.03.2023, 10:24 Hat jemand eine Idee, was besser/anders machen kann?
Hänge deinen beiden Herzchen doch mal nasse Kräuter auf oder lege nasse Kräuter einfach oben auf den Käfig. Oder versuche es mal mit verschiedenen Salatsorten oder einfach nur Wasser in der Schale. Vielleich ist auch die Schale die falsche. :shrug:
Oder sie wollen einfach nicht baden. :laugh:
Es grüßen auch die Herzensbrecher Karl, Franz, Erich, Paula, Friedbert, Gerhard, Heinrich, Helga, Bruno, Piepa, Doris und Rüdiger
Benutzeravatar
Fläumchen
Beiträge: 39
Registriert: 04.10.2022, 00:14
Wohnort: Darmstadt
Schwarmgröße: 5

Bei unseren ist auch nasses Karottengrün zum "Baden" des Gefieders sehr beliebt
Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny, Lenny, Susi und Benny
Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy und Sunny
Benutzeravatar
Die Zwitschergang
Beiträge: 109
Registriert: 29.12.2021, 18:29
Wohnort: Duisburg
Schwarmgröße: 8

Du kannst sie nicht dazu "zwingen". Einfach immer wieder anbieten. Ich würde auch nasses Grünzeug versuchen. Vielleicht fänden sie es auch toll, mit einer Blumenspritze nassgespritzt zu werden. Meine haben da allerdings einen Wahnsinnshorror vor und es gibt außerdem eine riesen Sauerei.
Liebe Grüße Hannelore mit der Zwitschergang (Jacky, Oskar, Charlie, Tori, Odin, Tosca, Gipsy und Sissi.
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 152
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 0

Danke Euch. Ich versuche als nächstes nasses Grünzeug und eine andere Badeschale. Vielleicht stört sie an dem Glasteller irgendwas. Ich werde berichten, wie es weitergeht. Die Herrschaften sind wirklich manchmal nicht einfach :laugh:
Liebe Grüße von den Flauschfedern
Benutzeravatar
Tillaberta
Beiträge: 67
Registriert: 01.01.2022, 17:44
Schwarmgröße: 12

Flauschfedern hat geschrieben: 20.03.2023, 13:04 Vielleicht stört sie an dem Glasteller irgendwas.
Vielleicht ist der zu glasig oder hat das falsche Muster oder ihnen fehlt das richtige Muster :laugh:
Es grüßen auch die Herzensbrecher Karl, Franz, Erich, Paula, Friedbert, Gerhard, Heinrich, Helga, Bruno, Piepa, Doris und Rüdiger
Benutzeravatar
Die Zwitschergang
Beiträge: 109
Registriert: 29.12.2021, 18:29
Wohnort: Duisburg
Schwarmgröße: 8

Es fehlt natürlich der Goldrand :consoling:
Liebe Grüße Hannelore mit der Zwitschergang (Jacky, Oskar, Charlie, Tori, Odin, Tosca, Gipsy und Sissi.
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 152
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 0

Tillaberta hat geschrieben: 23.03.2023, 11:23 Vielleicht ist der zu glasig oder hat das falsche Muster oder ihnen fehlt das richtige Muster :laugh:
Die Zwitschergang hat geschrieben: 24.03.2023, 17:06 Es fehlt natürlich der Goldrand :consoling:
Muster ... Goldrand ... natürlich, bei den verwöhnten Herrschaften, das ist es :laugh: :laugh:

Übrigens bin ich tatsächlich auf der Suche nach einem anderen Glasgefäß. Ich suche so etwas wie einen niedrigen Behälter für Käse/Wurst, nur eben nicht aus Kunststoff, sondern aus Glas. Ist nicht zu bekommen. Alles nur aus Plastik, und das will ich wegen der Hygiene nicht. :sad2:
Liebe Grüße von den Flauschfedern
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 152
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 0

Tadaaa ... sie waren drin, sie haben gerade eben gebadet :cheer1: :cheer1: :cheer1:

Dani zum ersten Mal seit zwei Jahren und Kacholi zum ersten Mal überhaupt! Ich hab die beiden plantschen lassen, ohne sie zu fotografieren, einfach um das Idyll nicht zu stören.

Und das hier ist die Badeschale - die ohne Goldrand und mit dem falschen Muster, dafür aber mit Bio-Basilikum und stillem Mineralwasser :laugh: :

Bild

Und hier hab ich noch ein bisschen Basilikum so aufgestellt, dass sie sich dran reiben können. Kacholi guckt schon mal:

Bild

Jetzt sitzen die beiden nassen Hühner im Käfig und betreiben Gefiederpflege :D
Liebe Grüße von den Flauschfedern
Benutzeravatar
Tillaberta
Beiträge: 67
Registriert: 01.01.2022, 17:44
Schwarmgröße: 12

Na, das ist doch toll. :cheer1:
Es grüßen auch die Herzensbrecher Karl, Franz, Erich, Paula, Friedbert, Gerhard, Heinrich, Helga, Bruno, Piepa, Doris und Rüdiger
Antworten