Welli macht komische kopfbewegung

Wie lange schlafen Wellensittiche eigentlich nachts? Lern das Verhalten deiner Wellis besser kennen.
Antworten
Jason
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2022, 13:08
Schwarmgröße: 4

Hallo. Uns ist am Freitag ein junges welli zugeflogen. Wir haben ihn in einen separaten Käfig reingetan, falls er kranke sein sollte.
Wir haben nämlich schon 4 Vögelchen. Samstag und sonntag verhielt er sich normal , aber seit heut morgen bewegt er seinen kopf hin und her. Fliegen kann er , zwar bisschen ungeübt aber er übt. Habe ein Video gemacht , aber kann es nichz hochladen.
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 152
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 0

Hallo, kannst du die Kopfbewegung beschreiben? Videos kann man hier nicht hochladen.
Liebe Grüße von den Flauschfedern
Jason
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2022, 13:08
Schwarmgröße: 4

Er legt sein kopf nach rechts und links und das immer im wechsel . Ist nicht diese würgbewegung die ich kenne. Es sieht fast so aus als ob er nichts sieht oder hört. Hab schon seinen kopf gekrault , dachte vielleicht juckts ihm .
Benutzeravatar
Die Zwitschergang
Beiträge: 109
Registriert: 29.12.2021, 18:29
Wohnort: Duisburg
Schwarmgröße: 8

Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich würde ihn einen vogelkundigen Tierarzt vorstellen.
Liebe Grüße Hannelore mit der Zwitschergang (Jacky, Oskar, Charlie, Tori, Odin, Tosca, Gipsy und Sissi.
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 152
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 0

Kopfbewegungen von links nach rechts sind ungewöhnlich. Ich würde dir auch empfehlen, ihn von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

Hier ist eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten: https://www.pizpon.de/tieraerzte-wellensittiche/. Es gibt bestimmt auch einen in deiner Nähe. Alles Gute für den Kleinen :fingers crossed:
Liebe Grüße von den Flauschfedern
Steffi-Lotte
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2021, 14:31
Schwarmgröße: 6

Hallo Jason,

generell ist es ja sehr sinnvoll, Vögel, die draußen waren, von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen. Erstens weiß man ja nicht, wie sie vorher gelebt haben und zweitens können sie sich draußen auch Parasiten einfangen.

Der Tierarzt weiß dann vielleicht auch eine Erklärung für die Kopfbewegungen.

Ansonsten kannst du das Video ja auch bei YouTube hochladen und den Link hier einstellen. :wink:
Liebe Grüße von Steffi
mit Hugo, Leo, Willy, Betty, Bobby und Minnie.
Jason
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2022, 13:08
Schwarmgröße: 4

Hallo.
Wollt mal update geben. Er hat es am Mittwoch nicht mehr gemacht. Wir haben ihn am Dienstag mit den anderen rausgelassen. Vielleicht ist er aus einer vorliere abgehauen und hatte eine käfigcolla.
Jetzz sitzt er mit den anderen zusammen.
Danke nochmal
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 152
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 0

Danke für die Rückmeldung, Jason :D
Liebe Grüße von den Flauschfedern
Antworten