Umfrage: Wie oft bekommen eure Wellensittiche Grünfutter (Gemüse/Obst/Kräuter)?

Dürfen Wellensittiche Petersilie essen? Diese und viele andere Fragen kannst du hier stellen.
Antworten

Wie oft bekommen eure Wellensittiche Grünfutter (Gemüse/Obst/Kräuter)?

1x pro Woche
3
18%
2x pro Woche
1
6%
3x pro Woche
2
12%
4-6x pro Woche
5
29%
unterschiedlich
2
12%
täglich
3
18%
nie
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 152
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 0

Grünfutter ist ja grundsätzlich wichtig für die Gesundheit der Wellis. Aber wie oft sollte man Grünfutter denn geben? Nach meiner Erfahrung scheiden sich da die Geister. Wie oft gebt Ihr Grünfutter? Das könnt ihr gern oben in der Umfrage anklicken.

Mich beschäftigt die Frage immer wieder, vielleicht auch, weil ich meinen Vögeln gar kein Grünfutter geben darf. Das liegt an Danis schwachem Immunsystem. So gründlich kann ich das Grünzeug gar nicht abwaschen, dass da kein Keim mehr drauf wäre. Meine Wellis bekommen daher seit einigen Jahren Vitamine in Pulverform. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie gern und oft sie im Möhrengrün gebadet haben oder sich am Basilikum gelabt haben. :D
Liebe Grüße von den Flauschfedern
Benutzeravatar
Die Zwitschergang
Beiträge: 109
Registriert: 29.12.2021, 18:29
Wohnort: Duisburg
Schwarmgröße: 8

Also bei mir ist das ganz unterschiedlich. Ich gebe, so wie ich es gerade da habe. Ich habe aber festgestellt, das einige meiner Herrschaften z.B. mit Durchfall reagieren, wenn ich jeden Tag Gurke geben. Durch das im Maßen gegebene Grünzeug, bilde ich mir ein, dass sie dadurch nicht so brutig werden.
Liebe Grüße Hannelore mit der Zwitschergang (Jacky, Oskar, Charlie, Tori, Odin, Tosca, Gipsy und Sissi.
Lady_Alea
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2022, 17:58
Wohnort: Kreis SHA
Schwarmgröße: 4

Grundsätzlich gibt es bei uns einen selbstzubereiteten Knabberstängel mit i.d.R. Apfel, Gurke und Karotte ungefähr 3 x die Woche.

Meistens bieten wir das den Wellis an den Tagen an, wenn wir lange außer Haus sind. So haben sie Knabberspaß und Beschäftigung. Danach machen wir immer ein bis zwei Tage Pause, sonst gibt es erstens Durchfall, zweites wird es dann zur Gewohnheit und ist nicht mehr so spaßig.

Zwischendrin bieten wir - wenn wir es im Haus haben - immer mal wieder zwei normale Blätter Salat an. Das ist nicht nur ein Leckerbissen, sondern auch ein riesen Spaß - man kann ja auf dem Salatblatt baden. xD

In den Wintermonaten Dezember bis ca. März gibt es jeden zweiten bis dritten Tag Postelein, denn das mögen unsere Wellis sehr, sehr gerne.

Im Sommer gibt es ab und an ein Stückchen Wassermelone auf den Knabberstängel, aber nicht zu oft.

So handhaben wir das seit vielen Jahren und haben gute Erfahrungen. :)
Es grüßt zwitschernd das pfiffige Quartett mit Sir Ricky Louis, Sir Micky Hurley, der kleine Benjamin und Prinz Kiwi mit Alea!
Antworten